Englisch: Schlimm. Abgefackt. Nichts mehr zwischen Verschwörung und Verschwörungstheorie.

Was in der englischen politischen Sprache derzeit passiert, das ist atemberaubend. Ich muss fast jeden Tag neue Kunstwörter und Abkürzungen lernen.

Heute versuchte ich mich etwas genauer dessen zu versichern, was etwa „mansplaining“ heiße, ungefähr, aber doch nicht so genau, ein Mann spricht vor einer Frau im Gefühle seiner gedanklichen wie sonstigen Überlegenheit unsinnig und herabsetzend auf.

„SJW“, diese Abkürzung muss man jetzt schon kennen, um nicht abgehängt zu werden, die steht für „Social Justice Warriors“, also im Groben jene, für die alte weiße Heteromänner seit je an allen Übeln der Welt schuld.

Und auch „Terfs“, „trans exclusionary radical feminists“, das sind, von ihren Gegnern radikal genannt (sehr lustig das!), Feministinnen, die keine Transweiber mit Schwanz in ihren Duschen haben wollen und den Transweibern absprechen, wohl zurecht für jeden, der noch denken kann, dass sie keine echte Weiber seien. Zu erheblichen Teilen wohl lesbisch, die da nicht von Beschwanzten oder selbst Abgeschwanzten betreut sein wollen.

Wir in dem Sinne sprachlich zurückgebliebenen Deutschen, noch nicht einmal unsere findigen Grünen oder Antifanten haben meines Wissens bislang angemessene Übersetzungen für all diese neuen progressiven Begriffe gefunden, meine, setze ich welche, werden die kaum übernehmen wollen, kamen sie nachweislich zuerst von mir.

Es liegt da eh eine Aufbereitung an. Wie bei den Angelsachsen inzwischen „Conspiracy“ und „Conspriacy Theory“ sowie „conspirational“ (verschwörerisch) mit dem Gegenteile verwechselt wird, selbst bei Leuten, die man für bewusst halten sollte, in gröbster Sprachdanebenheit, das werde ich bald eigens betreuen.

Obwohl, eigentlich ist es ja jetzt schon gesagt. Beweise sind genug da, das Netz hat sie noch nicht alle gefressen, was sollte ich mich noch um Hinweise und Nachweise undsoweiter kümmern.

 

Bisher kein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.