Noch zur Gas-Seherin oder Gasseherin und zum Gretinismus

Mit Gretinismus bin ich als Wortschöpfung vollauf zufrieden.

Indem ich aber die letzten Tage doch nicht wenig ausgeteilt habe, ist jetzt auch einmal etwas Selbstkritik angezeigt.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das Gretchen fürderhin „die Gas-Seherin“ nennen soll oder „Die Gasseherin“, oder gar beides im Wechsel. Beides führt normalerweise wie gelesen zu einer etwas anderen Aussprache, damit Empfindung, wobei schriftästhetisch natürlich die Form in einem Wort schöner ist.

Für „Gas-Seherin“ spricht das erstmal angetickte längere „a“, welches sich aber bei „Gasseherin“ über den sich natürlich durchsetzenden Sprachgebrauch sehr wahrscheinlich ohnehin einfindet.

Also gut, sie heißt jetzt Gasseherin.

Bisher 2 Kommentare

2 Antworten auf „Noch zur Gas-Seherin oder Gasseherin und zum Gretinismus“

    1. @ Hugin

      Danke für den dritten Vorschlag. Auch er hat Vorteile. Als vierter fällt mir nun noch GASSEHERIN ein. Setzt sich der Begriff an sich durch – Google kennt ihn bislang nur von mir vom 15. 7. in der Version Gas-Seherin – , so bin ich gespannt, in welcher schriftlichen Form zumindest überwiegend.

      Zur Sicherheit hier ein Teilscreenshot dazu:

      Greta und Google: Talsohlens Wahngeflugel – Magnus Wolf Göller
      https://magnuswolfgoeller.de/2019/07/greta-und-google-talsohlens-wahngeflugel/

      15.07.2019 – Eine wundersame Gas-Seherin und Weltenretterin, die von allen will, dass sie den Verstand verlieren, die bildet den einen Flügel dieses …
      Hermine Jursa Gasse Wien
      hermine-jursa-gasse.vienna-streets.com/

      Vienna, Vienan, Вена, Beč, Виена, Viena, Vídeň, Wien, Wenen, Viinis, Vienne, Βιέννη, Bécs, Vín, Vīne, Vjenna, Wiedeń, Беч, Viedeň, Dunaj.
      Hermine Clöter Gasse Wien
      hermine-cloeter-gasse.vienna-streets.com/

      Vienna, Vienan, Вена, Beč, Виена, Viena, Vídeň, Wien, Wenen, Viinis, Vienne, Βιέννη, Bécs, Vín, Vīne, Vjenna, Wiedeń, Беч, Viedeň, Dunaj.

      https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&channel=trow&q=gasseherin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.